Dämmerschoppen 2018

Zum ersten Mal veranstalten die Bergstadt Musikanten Rüthen am Samstag den 24. März 2018 um 19 Uhr einen gemütlichen Dämmerschoppen in der Stadthalle Rüthen.

Ab 18:30 Uhr, begrüßen die Musikerinnen und Musiker alle Interessierten bei kühlen Getränken der Blasmusik zu lauschen.

Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Mit dabei ist ebenfalls das Jugendorchester aus Kallenhardt und Rüthen.

Die Bergstadt Musikanten freuen sich über alle Besucher.

Schnuppernachmittag 2018

Am 24. Februar 2018 findet ein Schnuppernachmittag des Jugendorchester Kallenhardt und Rüthen statt.
Interessierte Jugendliche und Kinder oder auch Erwachsene sind herzlich willkommen.

WANN: 24. Februar 2018 um 14 Uhr

WO: in der Mensa der Sekundarschule

Jahreshauptversammlung 2017

 

Am 18. November 2017 fand die diesjährige Hauptversammlung der Bergstadt-Musikanten Rüthen statt. Neben den Wahlen, wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Martin Thöne wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt und bekleidet sein Amt nun 2 weitere Jahre. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Notenwarte Daniel Will und Lena Simon. Zudem gab es auch zwei Neuwahlen. Evelin Simon (zuvor Beisitzerin) wurde nun zur 2. Kassiererin gewählt und Christopher Sellerberg ist der neue Beisitzer.

Dieses Jahr konnten die Bergstadt-Musikanten gleich 3 Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft ehren. Daniel Will für 10 Jahre, Christiane Götte für 25 Jahren und Franz-Josef Bause sogar für 60 jährige Mitgliedschaft.

Die Versammlung beschloss, wie bereits dieses Jahr ein Frühlingskonzert mit volkstümlicher Musik, zu veranstalten. Das Konzert wird am 24. März 2018 stattfinden.

Schützenfestsaison

In diesem Jahr haben wir schon zahlreiche Veranstaltungen musikalischen begleitet. Dazu gehören die Generalversammlung der Bürgerschützen Rüthen im Januar und die der Jungschützen am Ostermontag, sowie die Ostermesse am Ostersonntag und das 800-Jahr Jubiläum in Effeln am vergangen Sonntag. Ein besonderes Highlight war unser diesjähriges Frühlingskonzert, eine Woche vor Ostern.

Nach diesen ganzen Veranstaltungen freuen wir uns, dass nun wieder die Schützenfestsaison beginnt. Vom 12. – 14. Mai begleiten wir dieses Jahr wieder das Schützenfest in Nettelstädt.

Wir freuen uns darauf!

Probewochenende 2017

Die Bergstadtmusikanten haben vom 17.03. – 19.03.2017                                             ihr Probewochende absolviert.

Am Samstag fanden Satzproben der verschiedenen Register statt.

Es wurden die einzelnen Stücke intensiv geprobt.

Es wird ein abwechslungsreiches Progamm geben. Von Filmmusikklassikern, Popmedleys, Polkas und Märsche ist für jeden etwas dabei.

Das Frühlingskonzert der Bergstadtmusikanten Rüthen findet am 08. April in der Stadthalle Rüthen statt.

Beginn ist um 19:30 Uhr. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Seniorennachmittag und Volkstrauertag

An diesem Wochenende liegen zwei Termine an.

Am Samstag werden wir den Seniorennachmittag, der jährlich in der Stadthalle stattfindet musikalisch begleiten. Treffen ist um  14:45 Uhr (in Uniform).

Und am Sonntag begleiten wir den Volkstrauertag. Dazu treffen wir uns um 11:15 Uhr an der Johanneskirche (schwarze Hose und Jacke mit Hut).

Schützenfest Antfeld

Heute startet das letzte Schützenfest in unserer Schützenfestsaison. Wir werden zum ersten Mal das Schützenfest in Antfeld begleiten und freuen uns auf drei unvergessliche Tage!

Die Abfahrtszeiten:

  • Samstag, 06.08.2016, um 16 Uhr
  • Sonntag, 07.08.2016, um 13 Uhr
  • Montag, 08.08.2016, um 08:30 Uhr

Treffen ist jeweils am Busbahnhof in Rüthen.

Schützenfest Effeln

Am Samstag geht es wieder los für die Bergstadt-Musikanten. Wir werden das Schützenfest in Effeln musikalisch umrahmen.
Dafür treffen wir uns:

  • am Samstag um 15 Uhr,
  • Sonntag um 10:45 Uhr,
  • und am Montagmorgen um  9:30 Uhr

Treffen ist jeweils am Busbahnhof in Rüthen.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Wochenende, wo wir jede Menge Spaß haben werden!

Prozessionen und Schützenfest in Mönninghausen

Uns steht ein ereignisreiches Wochenende bevor!

Am morgigen Donnerstag (26.05.2016) findet die Fronleichnamsprozession statt. Treffen hierzu ist um 8:40 Uhr am Alten Rathaus in Uniform.

Am Samstag findet das Schützenfest in Mönninghausen statt, welches wir schon zum 50. mal begleiten. Wir treffen uns um 15:15 Uhr am Busbahnhof in Rüthen.

Am Sonntag begleiten wir, wie jedes Jahr, die Lobeprozession in Rüthen, treffen um 6:10 Uhr am Alten Rathaus. Deshalb werden wir in Mönninghausen nur am Samstag und am Montag das Schützenfest tagsüber begleiten. Selbstverständlich werden wir an allen drei Schützenfesttagen den Festball musikalisch begleiten.

 

 

Schützenfest Kallenhardt

Auch für die Bergstadt Musikanten startet so langsam die Schützefest Saison 2016. Wir werden am Montag, den 16. Mai 2016 den Festumzug in Kallenhardt begleiten. Dazu treffen wir uns um 14:20 Uhr am Busbahnhof in Rüthen um gemeinsam nach Kallenhardt zu fahren.